WEIL DU DA BIST. LANDÄRZTE IN BRANDENBURG.
Kinderärztin wird von einem Jungen mit einer Krone gekrönt.

Ich
feier
Dich
voll!

Kinderärztin wird von einem Jungen mit einer Krone gekrönt.

ICH FEIER DICH VOLL!

WEIL DU DA BIST. LANDÄRZTE IN BRANDENBURG.

Facharztweiterbildung

Landarzt wird mit einem Traktor auf den Dorfplatz gefahren. Die Dorfbewohner begrüßen ihn freudig.

Förderung der Facharztweiterbildung durch das Landärzteprogramm

Du bist niedergelassene*r Ärzt*in in Brandenburg und hast die Befugnis, Ärzt*innen in Weiterbildung zu beschäftigen? Dann ist die Förderung der Facharztweiterbildung im Rahmen des Landärzteprogramms genau das Richtige für Dich!

Förderung der Facharztweiterbildung durch die KVBB

Du hast Interesse, eine Facharztweiterbildung zu absolvieren und benötigst finanzielle Unterstützung? Dann wirf doch mal einen Blick auf die verschiedenen Förderangebote der KVBB! Hier gibt es Unterstützung für viele verschiedene Fachrichtungen.

Facharztweiterbildung in den Kliniken

Du hast Dein Medizinstudium erfolgreich absolviert und willst nun zum/zur Fachärzt*in weitergebildet werden? In den Brandenburger Krankenhäusern findest Du hierfür die idealen Bedingungen!

FÖRDERUNGEN DER FacharztWEITERBILDUNG
DURCH das Landärzteprogramm

Gefördert wir die Weiterbildung in den ländlichen Regionen* des Landes in folgenden Fachgebieten:

Antragsberechtigte

Niedergelassene Ärzt*innen in ländlichen Regionen*, die eine Weiterbildungsbefugnis in den genannten Fachrichtungen haben, können für die Beschäftigung von Ärzt*innen in Weiterbildung eine Zuwendung beantragen. Der Antrag muss spätestens 6 Wochen vor Beginn der zu fördernden Weiterbildung gestellt werden.

Förderhöhe

Weiterbildende Vertragsärzt*innen erhalten eine Zuwendung von monatlich bis zu 5.760 Euro für das Arbeitgeber-Bruttogehalt. Bei einer Beschäftigung in Teilzeit reduziert sich der Betrag entsprechend. 4.800 Euro sind bei einer Beschäftigung in Vollzeit als Bruttogehalt an die Ärzt*in in Weiterbildung zu zahlen. Für die ambulante Weiterbildung steht für das Jahr 2022 eine begrenzte Fördersumme zur Verfügung. Die Förderung der Weiterbildungsstellen erfolgt bis längstens 31.12.2022. Der Antrag muss spätestens sechs Wochen vor Beginn der zu fördernden Weiterbildung vollständig eingereicht werden. Eine Zuwendung ist ausgeschlossen, wenn die Weiterbildung bei der/dem Weiterbildungsbefugten bereits begonnen wurde.

Unterlagen, die dem Antrag beizufügen sind

* Ländliche Regionen sind Mittelzentren und die dazugehörigen Gemeinden in den Mittelbereichen im weiteren Metropolenraum

FÖRDERUNGEN DER WEITERBILDUNG
DURCH DIE KVBB

Förderung in der Allgemeinmedizin

Pro Jahr werden sowohl für den ambulanten wie auch den stationären Bereich mindestens 7.500 Stellen bundesweit gefördert. Wer Interesse an einer Förderung hat, sollte folgende Hinweis beachten:

Förderhöhen:

Zusätzlich erhöht sich der Förderbetrag bei der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin bei einer Beschäftigung in einer drohend unterversorgten Region um monatlich 250 Euro, in einer bestehend unterversorgten Region um monatlich 500 Euro.

Förderung in weiteren Facharztgruppen

Bundesweit werden maximal 2.000 Stellen in weiteren Fachgruppen nach § 75a SGB V gefördert. Dabei entfallen ca. 60 Stellen auf Brandenburg, welche mit monatlich 5.000 Euro gefördert werden.

 

Als förderfähig gelten folgende Facharztgruppen:

Förderanträge sind vom 01.01. bis zum 31.07. des Jahres für das Folgejahr zu stellen.

Zusätzliche Fördermöglichkeiten

Diese Förderangebote richten sich an Ärzt*innen, die eine vertragsärztliche Tätigkeit aufgenommen haben.
Ansprechpartner
Lucia Göpfert
Tel.: 0331/98 22 98 23
E-Mail: ichfeierdichvoll@kvbb.de

Facharztweiterbildung
in den Kliniken

Förderung der Allgemeinmedizin in den Kliniken

Ärzt*innen in Weiterbildung, die

Lächelnde Ärztin mit Tablet in der Hand
Als Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung gelten folgende Fachgebiete: Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Arbeitsmedizin, Augenheilkunde, Chirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Haut- und Geschlechtskrankheiten, Humangenetik, Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Neurochirurgie, Neurologie, Nuklearmedizin, Öffentliches Gesundheitswesen, Phoniatrie und Pädaudiologie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Radiologie, Strahlentherapie, Transfusionsmedizin und Urologie.
Wer Interesse an einer Förderung hat, der muss Folgendes beachten:
Nähere Informationen sind zu finden unter www.dkg-allgemeinmedizin.de.

Förderung durch die Kliniken

Was bieten die Kliniken?

Skip to content